Im Gespräch mit Kommunalpolitiker:innen

Kipping und Gebhardt in Geyer

Geyer. Am 28.08.2020 haben unsere Parteivorsitzende Katja Kipping und der Fraktionsvorsitzende der Linken im sächsischen Landtag Rico Gebhardt, im Rahmen ihrer Sommertour, Station in Geyer gemacht. Als Veranstaltungsort hatten die Organisator:innen den Biergarten am Huthaus gewählt. Dieser terrassenartig angelegte Biergarten bietet einen grandiosen Ausblick über die Binge. Vor dieser wunderschönen Kulisse haben sich die beiden mit Kommunalpolitiker:innen, aber auch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern getroffen. Mit vor Ort waren auch sechs Mitglieder unserer Kreistagsfraktion.

Zu Beginn der Veranstaltung gab unser linker Bürgermeister & Kreisrat Harald Wendler einen Überblick über die Entwicklung der Stadt Geyer in den letzten Jahren. Besonderen Wert legte er auf die vielen aktuellen und vergangenen Projekte in „seiner“ Stadt und wie es in Geyer geschafft wurde, den Berg an Schulden abzutragen. Katja und Rico sind in ihren Statements auf die Probleme in der Coronakrise eingegangen. Dabei lag ihr Hauptaugenmerk auf den sozialen Ungerechtigkeiten, die schon immer da sind, aber durch Corona noch sehr viel stärker verschärft werden. In der anschließenden Diskussion haben einige Teilnehmer:innen darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es ist, als Oppositionspartei immer wieder den Finger auf die sozialen Themen zu legen. Viele kleine Unternehmer:innen, Künstler:innen oder auch Studierende wissen nicht mehr, wovon sie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen, weil sie einfach durch das Raster der staatlichen Förderungen fallen. Was nutzt Einzelunternehmer:innen ein Zuschuss des Staates, wenn sie diesen nur für Betriebsausgaben verwenden dürfen? Sie brauchen auch finanzielle Mittel zur Lebensführung. Wenn sie aber keine Einnahmen mehr haben, bleiben am Ende nur Hartz IV mit all seinen negativen Begleiterscheinungen. Natürlich wurden auch andere Themen angesprochen. Angefangen bei ökologischen Aspekten, über Anerkennung von Bildungsabschlüssen bis hin zu kommunalen Themen der Städte Geyer und Zwönitz.

Es waren zwei kurzweilige, hoch interessante Stunden, welche in ihrer Themenvielfalt dicht gepackt waren. Die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag des Erzgebirgskreises dankt für den Besuch und freut sich schon auf den nächsten Austausch! Anschließend ging es für Katja und Rico nach Zwönitz zu einem Stadtrundgang und am Abend zu einer Buchlesung nach Stollberg.