Willkommen oder Glück Auf
Am 14.06.2021 fasste der Kreis- und Finanzausschuss den Beschluss an 64 Standorten der Landkreisgrenzen bzw. Ländergrenzen von Bundes‑, Staats- und Kreisstraßen Begrüßungstafeln aufzustellen. Dies soll in Regie der landkreiseigenen Straßenmeistereien erfolgen. Es werden Kosten von insgesamt rund 10 000 € veranschlagt.
Auf Vorschlag vom Linken-Fraktionsvorsitzenden, Frank Dahms, werden die Tafeln nicht mit Willkommen sondern mit »Glück Auf« beschriftet und der Fraktionsvorsitzende der SPD, Jörg Neubert, schlug vor aus Tschechien Kommende auch in Tschechisch zu begrüßen.
Gerade im Hinblick auf unsere Verantwortung für den UNESCO Standort Welterberegion Erzgebirge/Krušnohoří sind derartige Maßnahmen sinnvoll und nicht wie aus Sicht der AfD unnötig.
Wir drei linken Ausschussmitglieder haben dem Vorhaben zugestimmt, weil wir es als ein Stück Freundlichkeit empfinden, wenn man die die Kreisgrenze überschreitet oder überfährt und mit »Glück Auf« begrüßt wird.
Kann nur gehofft werden, dass die Tafeln von Vandalismus verschont bleiben und sich vielleicht 64 mal Mitmenschen finden, die öfters nach dem ordentlichen Zustand schauen.
- Text von Frank Dahms, Andreas Rössel und Dr. Barbara Drechsel